Hängetrauma

  • Von  latexhusky

    Beitäge bisher: 4

    19.12.2013 03:32

    Moin,
    wie siehts beim Fesseln mit Seile mit dem Hängetrauma aus?
    Hat da jemand Erfahrungen?
    Ich weis vom regenunglosen Hängen in Klettergurten (BGI/GUV-I 8699) bereits nach 6-20 Minuten tötlich enden kann. :-(
    Da ja gerade beim Bondage die Gefahr des bewegungslosen Hängen grösser ist als beim Klettern, zumal die Muskelpumpe ja nicht funktioneiren wird, in der Fesselung...

  • Von  latexhusky

    Beitäge bisher: 4

    11.06.2013 03:42

    Klar ist die Komunikatio sehr wichtig, nur mit der reinen Bewustlosigkeit hängt das Hängetrauma leider nicht zusammen. Ich bin seit 2006 selber Höhenretter und seit über 15 Jahren Fachhändler für Bergsport, Absturzssicherung und Höhenrettung. So kam es bei einer Übung bei Australischen Militär zum Tot durch Hängetrauma. Er wurde zwar nach 6 Minuten am Boden versorgt und konnte kurzzeitig reanimiert werden, verstarb jedoch am mehrfachen Organversargen, hervorgeruffen durchs Hängetrauma...
    Aber das ihr ja euch schon alle mit dem Thema beschäftigt, sehe ich die Gefahr bei euch als gring an.

  • Von  latexhusky

    Beitäge bisher: 4

    13.06.2013 08:24

    Und ACHTUNG!!!!
    das Hängetrauma gehört (zumindesten in Norddeutschland) noch nicht zum Ausbildungsinhalt beim Rettungsdienst und auch Notärte wissen nicht unbedingt bescheid. Das haben wir schon nach so einigen Höhenrettungseinsätzten feststellen müssen!!!

  • Von  keinengel

    Beitäge bisher: 19

    13.06.2013 12:33

    [size=3]Ich habe eine sauschlechte Google-Übersetzung von einem bei Fetlife geposteten Aufsatz zum Thema hier.
    Den Original-Threat konnte ich leider nicht mehr finden, aber mit genug Interesse kann man da schon einige wichtige Infos herauslesen.[/size]

    -----------------------------------------------------

    von Shevah
    April 2006

    Es hat einige intensive Diskussion über zahlreiche Seil e-Gruppen auf einer Bedingung genannt: HHS: Harness Hang Syndrom. Dies ist ein wichtiges Thema, dass beide Seil Boden und Seil Tops bewusst zu sein brauchen, um alle sicher.

    Was ist Harness Hang-Syndrom?

    Die Ursache ist bekannt geworden als Suspension Trauma oder Harness Induced Pathologie und ist eine besondere Gefahr für Menschen, die in Kabelbäume arbeiten. Es ist eine Variation des Orthostatische Intoleranz, was zu einem Verlust des Bewusstseins (Synkope), durch den Tod in weniger als 30 Minuten, gefolgt führen kann.

    Wenn jemand ohnmächtig und umfällt, ist der Grund, warum sie ohnmächtig aus einem Mangel an Blutzufuhr zum Gehirn. So ist Ohnmacht des Gehirns natürlichen Wunsch nach mehr sauerstoffreiches Blut. In der Natur ist das Problem selbst Gleichrichten ist - wenn die Person fällt, Blutfluss kann leicht in das Gehirn wieder hergestellt werden, sobald die Schenkel, Herz und Gehirn alle auf der gleichen Ebene. Wenn in einem Kabelbaum ausgesetzt, sind wir gegen Umfallen und Korrektur jedes Gefühl von Ohnmacht oder mangelnde Durchblutung des Gehirns verhindert.

    Es sollte beachtet werden, dass die Forschung hat gezeigt, dass Hängetrauma kann, solange die Beine unbeweglich und niedriger als das Herz sind führen werden. So dass selbst relativ flach Neigungen des Körpers kann in dem Zustand der Entwicklung führt. * Die Forschung hat auch gezeigt, dass die Art und fit eines Geschirrs im wesentlichen irrelevant für die Entwicklung von Hängetrauma ist.

    Dies ist zwar kein neues Problem, seine pathologische Ursachen und Präventionsmaßnahmen noch in den Kinderschuhen. Nutzen Sie hängen Syndrom Fragen wurden zunächst auf die allgemeine Bondage Welt in einem Beitrag auf Adult Rope Art (ARA) Yahoo egroup http://groups.yahoo.com/group/AdultRopeARt/ (begann im August 2001 von Jimi Tatu) in eingeführt Juni 2002 aus Lochai mit dem folgenden Link zu Harness Hang Pathologie:

    http://www.texasroperescue.com/library/harness_hang.htm

    Harness Induced Pathologie: Dieser Zustand wird auch als

    http://www.caves.org/grotto/nag/html/harness.html

    http://www.cancaver.ca/int/mexico/zotz/harness-death.htm

    Im März 2003 wurde ein neues Dokument veröffentlicht

    Das US Department of Labor / OSHA:

    "Suspension Trauma / Orthostatische Intoleranz"

    http://www.osha.gov/dts/shib/shib032404.html heißt es:

    "Venöse Pooling tritt typischerweise in den Beinen aufgrund der Schwerkraft und der Mangel an Bewegung. Einige venösen Pooling tritt natürlich, wenn eine Person steht. In den Venen, Blut normalerweise zurück zum Herzen durch Einwegventile Verwendung der verschobene normale Muskelaction beweglichkeitsbeeinträchtigender verbunden. Wenn die Beine unbeweglich sind, dann werden diese "Muskelpumps" nicht wirksam funktionieren, und Blut ansammeln kann ... reduziert somit die Menge an Blut im Kreislauf.

    Der Körper reagiert auf diese Reduktion durch Beschleunigung der Herzfrequenz in einem vergeblichen Versuch, um eine ausreichende Durchblutung des Gehirns zu erhalten. "Der Körper wird dann abrupt verlangsamen die Herzfrequenz und Blutdruck verringern ... was Ohnmacht".

    Darüber hinaus weist der Artikel aus:

    ** UNTER * NO * UMSTÄNDEN LIEGEN DIE PERSON AB SOFORT nach dem Herausnehmen aus dem Gurtzeug!

    Wenn Orthostatische Intoleranz auftritt, gibt es eine Zunahme von Toxinen in der gepoolten Blut, das in der Regel weg mit normalen Verkehr durchgeführt. Ohne die Wirkung der Muskelpumps bleiben diese Toxine im Blut und wird gepoolt azidotische aufgrund des Mangels an Sauerstoff in das Blut.

    Der Tod kann während oder kurz nach der Rettung von dem Opfer an eine horizontale Position bewegt wird, was zu einer massiven Rückkehr des venösen Blutes auf den Schock-geschädigtes Herz auftreten. Das Herz und die Nieren sind nicht mit dieser schnellen Reperfusion und Herzstillstand ist sehr gut möglich zu bewältigen. (Dies wurde später als "Rescue Death" bezeichnet).

    Hängetrauma and Rescue Geschirre Sicherheit

    http://www.vertical-access.com/newsletter/200403/documents/susp_trauma.pdf?nl403

    By, Dr. Bill Weems und Dr. Philip Bishop

    Dezember 2003, Fire Engineering

    Dieser Artikel bietet einen Überblick über eine Feuerwehr Übung schief gegangen - sorgt für eine interessante Lektüre.

    Will Ihr Sicherheitsgurt Kill You?

    http://www.vertical-access.com/newsletter/200403/documents/orthostatic_intoleran ce.pdf? nl403

    By, Dr. Bill Weems und Dr. Phil Bishop - März 2003 OHS

    "Fall Opfer können das Einsetzen von Hängetrauma durch Herunterdrücken kräftig mit den Beinen zu verlangsamen, durch Positionieren ihres Körpers in einer horizontalen oder leicht Beinöffnungen hohen Stellung oder durch Aufstehen. Kabelbaumentwurfsdaten und Stürzen können diese Maßnahmen verhindern jedoch."

    HHS wurde auf dem ARA-Liste im September 2004 überarbeitet:

    Es ist eine relativ neue (2002) britische Zeitung, von Paul Seddon, berichtet die UK Health And Safety Initiative, die die verschiedenen Studien über die physiologischen Wirkungen von in Gurt hing, die es wert eine ernsthafte lesen ist fasst zusammen:

    Harness Federung:

    Review and Evaluation der vorhandenen Informationen

    http://www.hse.gov.uk/RESEARCH/crr_pdf/2002/crr02451.pdf

    Das Ziel dieser Überprüfung war zu lokalisieren und zu studieren Literatur, die sich mit den Auswirkungen der in einem Gurtzeug suspendiert und evaluieren und über sie zusammen mit verbundenen Fragen über die verschiedenen Arten von Kabelbäumen, einschließlich der Position ihrer Befestigungspunkte.

    Darüber hinaus wurden ausgewählte Gurt Standards zu prüfen, um zu sehen, ob und wie sie das Thema der Aussetzung angesprochen werden.

    Die Studie kommt zu dem Schluss, dass "Unabhängig von der Art des Geschirrs, hängen bewegungslos in Suspension ist nicht physiologisch unbedenklich und wird schließlich zu sehr schweren Durchblutungsstörungen führen."

    Dieses Thema wurde erneut auf der Adult Rope Art egroup am 7. Dezember 2005 an, - "Harness Hang-Syndrom, Harness induzierte Pathologie". ebenfalls unter Bezugnahme auf Paul Seddon Bericht 2002 über die physiologischen Effekte von in Trapez hing:

    http://www.hse.gov.uk/research/crr_htm/2002/crr02451.htm

    Im Jahr 2006 wurde die wachsende Seil Gemeinschaft vor dieses Problem wieder mit einem Hands-on-Vorfall, der die jüngsten Diskussionen aufgefordert und veranlasste mich, alle diese Informationen in einen Artikel umfassen.

    Ein Seil Top wurde mit einem Seil unten sceening und einige Probleme führten nachdem sie sich aus der Suspension gebracht.

    Hier ist Garys Konto von ARA, Feb 12, 2006:

    "Ich hatte das Vergnügen des Spielens mit einer wunderbaren Frau, die eine fast trance-ähnlichen Zustand in einem Bondage Krawatte betritt Vor kurzem habe ich sie in eine einfache Gesicht nach unten horizontale Aufhängung Sie hing bewegungslos -.. Trance-artigen" Flug "- - sanft hin und her schwankte, gute Musik -. ansonsten ruhigen Zimmer Als ich sie take down begann, litt sie Hitzewallungen und Übelkeit.

    Dies sind typische Pre-Synkope Symptome, die mit der zugehörigen "Harness Hang-Syndrom." Und es war meine Einführung zu diesen Problemen.

    Lassen Sie mich wiederholen den Ablauf der Ereignisse. (1) Ihre Beine waren in einer Suspension regungslos und (2) wenn ihre Beine und Arme veröffentlicht wurden und senkte (3) entwickelte sie Hitzewallungen und Übelkeit. Während sie in einer horizontalen Gesicht nach unten Suspension war, hatte ihre Beine hängen unter ihrem Körper. Sie tat nicht während oder nach der Aussetzung schwach - aber sie blieb während der Aussetzung regungslos.

    Bondage und Fahrwerk Sicherheit Gespräche typischerweise Zentrum rund um Knoten, Stützpunkte, und Seilen nicht beengend Nerven und verursachen keine Atmung oder Kreislauf Einschränkungen.

    Studien über die Harness Hang Syndrom Problem wurden von Menschen, die Design Rettungsgeschirre und Menschen, die verantwortlich für die Rettung Opfer gefallen sind durchgeführt worden und wurden in ihren Sicherheitsgurten hängend. Diese Studien und die HHS Probleme wurden, um meine Aufmerksamkeit von einem Freund, der mich auf einen Beitrag der AdultRopeArt egroup von Paul (whiteknight38cdn) bezeichnet, am 7. Dezember 2005 in Betrieb genommen,

    "Harness Hang-Syndrom, Harness induzierte Pathologie."

    Paul ist auch ein Feuerwehrmann, ein Mitglied einer Gruppe, die zur Rettung von Menschen, die aus dem Harness Hang-Syndrom leiden.

    Aus meiner Analyse der Literatur, so scheint es mir nur zwei Anforderungen gelten für die HHS auftreten. 1) Ein Körper Position, die Blut von der Schwerkraft (venöse Pooling) in den Beinen oder Armen sammeln können, und 2) Mangelnde Bewegung - so dass die "Pump" nicht verteilen das Blut zurück in die Körperhöhle in einem in der Nähe normale Weise.

    Es ist NICHT notwendig, verengen die femorale Vene HHS verursachen. Die Ursache der HHS ist der Mangel an Bewegung, nicht mit den "Pump" in die Arme / Beine zu helfen, verteilen das Blut, das in Armen / Beinen hängen niedriger als der Körperhöhle ansammelt.

    Empfehlung: Lassen Sie Ihr unten zu unbeweglich. Wenn ihre Beine unter ihrem Körper ausgesetzt sind, sicher sein, sie bewegen ihre Beine. Machen sie ihre Muskeln spielen. Durch Bewegen oder Biegen ihre Beine, aktivieren sie die "Pump" in den Beinen, und Sie werden nicht über die HHS Problem. "

    ---------------------------------

    Ein sehr wichtiger Kommentar wurde von HouTxOwl hinzugefügt:

    "Inaktivität wird dafür benötigt, um auftreten und so die" wie in Trance "Staat ist nicht ein Symptom, sondern ist vielmehr eine Vorstufe zu der Veranstaltung. Activity Handlungen zu" pumpen "das Blut wieder durch Aktionen der Ventile in den Venen und arbeitet auch an periodisch den Druck auf die Oberschenkelvene. "

    "Das Syndrom wird in einigen technischen Rope Rescue Typ Kursen besprochen."

    -------------------------------------------------- ---------

    Klinische Tests und Forschung hat zu diesem Thema seit 1968 getan, als Folge der Einhängegurt Todesfälle im Zusammenhang mit Fallschirmspringer, Bergsteiger und Höhlenforscher. Verschiedene Papiere wurden auf diesen Ergebnissen veröffentlicht. Alle diese Studien lagen mit einem "Sitz-und Haltegurt" mit ihren Untertanen. Und all die Forscher festgestellt, dass: "Ein bewegungslos Thema in einer Brust / Sitzgurt Gurtzeug Kombination ist unter Orthostase mit Bündelung des Blutes in den unteren Extremitäten, die die Möglichkeit des Todes während oder kurz nach der Rettung (sogenannte Rettung führen kann Tod). Rettung Tod ist die Folge einer akuten Herzinsuffizienz unmittelbar nach einer Rettung einer Person im Dämpfer aus einer hängenden Position, da das Blut, das an der unteren Hälfte des Körpers versenkt ist, fließt zurück zu schnell den Magen. "

    Nach 1990 gab es zahlreiche Studien in Hängetrauma, dass die Gegenstände Beine erhöht und Zugabe von Bewegung der unteren Extremitäten abgeschlossen. Es wurde gefolgert, "Just das nicht-Bewegung der Beine ist genügend reduzieren, dass die Durchblutung. Wenn die Beine und Arme nicht bewegen, kein Pumpwirkung, und Blut neigt dazu, in den Armen und Beinen stagnieren. Dies bedeutet, es wird weniger Blut zum Herzen zurück, und anschließend auf den Kopf, ist das, was führt zu der Ohnmacht. "

    Im Jahr 1997 Bariod und Thery (Französisch Federation of Höhlenforscher), zusammen mit Sheehan (2000), ein australischer Senioren vertikale Rettung Lehrer, führten verschiedene Experimente, die abgeschlossen:. "Ohnmacht (unter diesen Umständen) ist eine komplexe medizinische Angelegenheit unabhängig von der Art Kabelbaum, unbeweglich Suspension in nicht physiologisch unbedenklich und wird schließlich zu sehr schweren Durchblutungsstörungen, einschließlich Tod führen. Es scheint sinnlos zu versuchen, eine vorbeugende Gurt zu erfinden. "

    Es wurde ferner für diejenigen, die in Kabelbäume arbeiten empfohlen: Bist tatsächlichen ebene Arbeitsfläche-Sitz in das Gurtzeug gebaut Position die Oberschenkel horizontal helfen und unterstützen die meisten das Körpergewicht statt Beinschlaufen. Prävention von Hängetrauma war nur erfolgreich durch die Aufrechterhaltung Bein Aktivität durch die Beine zu bewegen und, soweit möglich, schob mit den Füßen gegen eine feste Oberfläche in regelmäßigen Abständen. Aber egal, die Art des Geschirrs, Gürtel, Brust, voller Körper, hängen bewegungslos war medizinisch schädlich für die Gesundheit des suspendierten Arbeiter.

    Nach Überprüfung aller Untersuchungen Forschung, war es interessant zu erfahren, dass in jedem Fall, wo Hängetrauma entstanden sind, jedes Probanden ein gewisses Maß an Schmerzen, die durch den Körper Haltevorrichtungen verursacht, dh die Sicherheitsgurte und Gurte verwendet angezeigt.

    Ein weiterer Faktor war während viele der Tests in den 1990er Jahren ausgesetzt. So dass der Kopf nach hinten kippen (Head-up-tilt) induzierte pre-Synkopen Symptome bei einer schnelleren Rate. Deswegen kann jede Position Suspension von vertikal zu horizontal, wo die Beine sind niedriger als das Herz, muss der Kopf nach hinten neigen nicht zu unterstützt werden.

    -------------------------------------------------- --------

    Auszüge aus Pauls 7. Dezember 2005, auf der AdultRopeArt egroup verfassen, Referenzierung Seddon Bericht:

    - Die Studie kommt zu dem Schluss, dass "Unabhängig von der Art des Geschirrs, hängen bewegungslos in Suspension ist nicht physiologisch unbedenklich und wird schließlich zu sehr schweren Durchblutungsstörungen führen."

    - Die meisten der Tester glauben, dass HHS von Blut in den Schenkeln eingeklemmt, so dass das Nettoergebnis ist ähnlich zu hypovolämischem Schock verursacht. Kein Blut wird tatsächlich verloren, aber die Menge an Blut in dem Rumpf, um das Gehirn und lebenswichtige Organe ausreichend durchblutet halten unzureichend nichtsdestoweniger.

    - Sucht: Ohnmacht. Übelkeit, Hitzewallungen. Sweats. Blässe. Atemlosigkeit. Gefühl der Panik "Vergrauung" oder Verlust des Sehvermögens. Ändern der Pulsfrequenz (plötzlich schneller, dann langsamer.)

    - Ein großer Teil der Anzeichen und Symptome aufgeführt sind, einschließlich der wichtigsten - Ohnmacht - kann ein Subjekt, "fliegen", oder eine tiefe Teilraum Erfahrung ist ähnlich. Das ist offensichtlich Verbindungen die Gefahr unserer Aktivitäten, vor allem, wenn das Spiel mit Menschen, die in zu gehen, oder beeinflussen, in der Nähe katatonen Zuständen.

    - Um eine ausreichende Durchblutung aufrecht zu erhalten, fragen wachen Patienten zu Bein Kontraktionen (Pumpen) zu tun, um die Durchblutung zu reaktivieren. * Hinweis für die subs: Dies wird auch Ihnen helfen, Ihre Aussetzung zu verlängern und zu mildern Probleme, wenn Sie biegen kann und pumpen Sie Ihre Beine gelegentlich während gebunden.

    -------------------------------------------------- -------

    Zusätzlich: Beratung bei Rettung von Personen aus Kabelbäumen;

    - Alle restriktive Gürtel und Kleidung sollte gelöst werden,.

    - * Wichtig! Das Opfer muss nicht flach sein, nachdem er aus der hängenden Position gerettet gelegt!

    - Verlegung des Opfers nach unten horizontal könnten lebensbedrohlich sein. Das Blut, das in den Beinen angesammelt hat fließt abrupt in das Herz zur Gefahr von Herzinsuffizienz.

    - Er / sie mit dem oberen Körper sehr gut angehoben, also in einer sitzenden, möglicherweise Hocken oder-haltung (angehoben Knie) kauerte für 20 bis 40 Minuten zu positionieren. Übertragen auf eine horizontale Haltung (Rücken) sollte nur schrittweise erfolgen!

    -------------------------------------------------- -------

    Die Moral von all diesen Informationen?

    Wissen = Leistung

    Kennen und zu verhindern, was können, so dass Sie die Macht in dem, was Sie wollen passieren haben passieren.

    Wie Sie sehen können, ist dies nicht ein Problem, das vernachlässigt worden ist. Forschung reicht Jahrzehnte zurück und ist weiterhin aktualisiert werden. Weil wir im Seil Welt, nicht verwenden viele dieser Sitzgurte und in der Regel nicht in einer aufrechten, vertikalen, bewegungslose Position bleiben, tritt dieses Problem nicht erziehen ihr hässliches Haupt zu oft. Und wenn es funktioniert, ist es in der Regel nur eine minimale Menge von Symptomen, die in der Regel nicht in einem tödlichen Ausgang nicht führen. Kann es passieren? Sicher, aber ich habe niemanden sterben HHS als Folge der Rope Bondage Aussetzung gehört.

    Daher sollten Sie wissen, wie man diesen Zustand zu verhindern, wie sie zu behandeln, wenn man seine Auswirkungen sollten erliegen, und auch in der Lage sein, diese alle wichtigen Informationen an andere weitergeben.

    Also, wenn du mit Seilaufhängung spielen, die folgenden 3 Regeln:

    1) Ich habe keine Arme und Beine niedriger als dein Herz, ohne ständig in Bewegung und Pumpen der Beine und Arme herum.

    2) Wenn Sie mich bewegungslos, Trance, Teilraum fliegenden gehen - so tun, mit dem Herzen niedriger als die Beine.

    3) Eine Suspension Position von vertikal zu horizontal, wo die Beine sind niedriger als das Herz, muss der Kopf unterstützt werden, um es nicht gestatten, nach hinten geneigt werden.

    Sicher zu gehen,

    Shevah ~

    Erfreuen Sie sich an der Reise, nicht das Ziel ~ ~ ~

  • Von  Andrea

    Beitäge bisher: 28

    13.06.2013 07:51

    Mein Rekord liegt bei weit über einer Stunde - das Model hing horizontal und um den Druck auf die Arme zu reduzieren habe ich etwa in der Hälfte den Oberkörper leicht abgesenkt. Es traten keinerlei Probleme auf - im Gegenteil :-)

  • Von  keinengel

    Beitäge bisher: 19

    15.06.2013 01:38

    [quote][color=red][b]MiShibari schrieb:[/b][/color]
    »
    » Wie Joda sagt: folgen, ich werd :-D
    »
    » Einfach nur Bange machen gilt nicht... das passiert einfach schon zu häufig. Anstatt den angehenden Fesslern Werkzeuge zur Sicherheit an die Hand zu geben, werden häufig diese pauschalen und überzogenen "uhuuu... das ist gefährlich, lass das mal besser" Ratschläge erteilt.
    »
    » Gibt es denn jetzt ein Problem oder eine Gefahr? Das ist mir nicht klar.
    »
    »
    » [color=#0000ff][size=1][i]Zuletzt bearbeitet von MiShibari am 14.06.2013 14:29 [/i][/size][/color]
    [/quote]

    Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt hier die Gefahr beim behinderten Gasaustausch der Lunge.

    Kohlenmonoxid sammelt sich in den Venen der ungünstig positionierten Gliedmaßen. Symptome bei dem gefesselten sind Hitzewallungen, Desorientiertheit, Schwindel, ein Trance-ähnlicher Zustand...

    Zum Problem wird es dann, wenn man die Person in diesem Zustand so lagert, das das Blut Schwerkraftunterstützt zum Herzen gelangt. Also z.B in eine Schocklage.
    Richtig wäre dann eine sitzende oder stehende Lage.

    Naja.... Mir ist zwar kein Fall bekannt, bei dem das Hängetrauma in Sachen Seilfesseln zum Worst Case geführt hat, es kann aber kaum schaden Symptome und Lösung im Hinterkopf zu behalten^^

  • Von  BondageGuy94

    Beitäge bisher: 1

    23.09.2013 07:40

    meine Güte... das hört sich hier an, als wäre Bondage etwas Lebensgefährliches... :O